Nichts ist mehr wie es mal war

Es ist Samstag. Samstag der 21. März 2020
Wenn ich zum Fenster raus schaue ein ganz gewöhnlicher Samstag.
Aber Nichts ist mehr wie es mal war, wie es vor 2 Wochen noch war.
Ich fühl mich eingesperrt, alleine, verlassen, aber so wie mir geht es Millionen Menschen auf der Welt. Und Viele sind weit schlimmer dran als ich, denn ich habe Luxus, ich darf zu Hause bleiben!

Doch beginnen wir von vorne:

Anfang Februar 2020
Wir freuen uns auf unsere Ferien, am 15. Februar soll es los gehen.
Ein Coronavirus (noch Namenlos) hat in China Einzug gehalten.
Wir sehen schreckliche Bilder, vieles kommt uns fremd und unvorstellbar vor. Leere Strassen, Menschen mit Masken, ja sogar in komplett Körperschutzhüllen. Science Fiction! Oder?
Kurz darauf wird ein Kreuzfahrtschiff, die Diamond Princess in Quarantäne genommen, sie haben einen Corona Fall.
Meine Gedanken, hoffentlich können wir noch fahren, hoffentlich passiert uns das nicht.
Unsere Sorgen sind, wie wir meinen so gross, doch mit nur einem Monat Abstand merken wir wie klein sie damals eigentlich waren.

15. Februar 2020
Lage normal, wir konnten unsere Reise antreten. Bei der Einreise in Neuseeland wie auch in Australien werden wir zwar auf den Coronavirus hingewiesen, aber das wars dann auch.
Weit weg in China, nicht relevant für den Rest der Welt.
Unsere Reise ist toll, wir haben immer wieder Glück. Mal dass wir nicht ins Unwetter in Neuseeland gearaten sind, dann aber auch wieder dass wir in Sydney schon weg waren als die grossen Überschwemmungen kamen.


8. März
Unsere letzte Destination auf der Reise ist 3 Tage Dubai. Corona ist weit weit weg in unseren Gedanken. Man hört von Italien wo das Virus inzwischen krass sein soll. Erste Infizierte wurden am 28. Januar getestet, seither stieg die Quote täglich an. In der Nacht zum 22. Februar vermeldet Italien den ersten Toten durch den Virus, den ersten Toten überhaupt in Europa durch den Virus. Heute, am 8. März ist Italien bei bereits 6500 Infizierten und 366 Todesfällen.
In Dubai ist Nichts zu spüren, nicht eine Person mit Maske ist zu sehen.
Alles gut, wenn Niemand mit Maske rum läuft dann ist auch keine Gefahr in der Nähe.

10. März
Gestern habe ich mich ganz schön erkältet. Ich habe es gemerkt, hab riesig stark gefroren auf dem Bus weil es rund 10 Grad kälter war als am Vortag und wir auf dem offenen Deck im Durchzug sassen. Gestern Abend bin ich dann nicht mehr mit zum Essen gegangen, legte mich ins Bett mit meiner Erkältung.
Auf dem Heimflug in die Schweiz habe ich viel geschlafen. Ab und zu musste ich husten. Ich fühlte mich schlecht wenn ich hustete, hatte Angst was die Mitmenschen wohl denken. Denn seit ca. 2 Tagen ist klar, man sollte sich von hustenden Menschen wenns geht fern halten.
Der Flughafen Zürich ist gerammelt voll mit Menschen.
Jetzt im Nachhinein, weil ich weiss dass von der Inkubationszeit bis zum Ausbruch der Krankheit 14 Tage vergehen können, ein mulmiges Gefühl!
14 Tage erreichen wir erst in 3 Tagen.
Man war noch völlig unbeschwert.
Auf Grund meiner starken Erkältungssymptome, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Stimmverlust beschliesse ich vorerst mal 3-4 Tage nicht meinen kleinen Enkel besuchen zu gehen. Ich bleib zu Hause.
Dass ich dadurch den Kleinen noch viel länger nicht mehr sehen kann war nicht mal im Traum dran zu denken,- vor 11 Tagen!

13. März 2020
Die Situation verschärft sich, rasant, schnell, unentwegt. Der Bundesrat gab heute bekannt dass grössere Menschenansammlungen nicht mehr erlaubt sind, Veranstaltungen über 100 Menschen müssen abgesagt werden. Konzerte gestrichen, diverse Veranstaltungen wie Ski Marathon und sonstige Sportveranstaltungen werden verschoben oder abgesagt.
Also klar, aus Rücksicht streichen wir unseren auf dem 29.3. geplanten Geocachingevent.
Die Ereignisse überschlagen sich, stündlich werden immer mehr und mehr Veranstaltungen abgeblasen. Andere Länder sind uns einen Tag voraus oder einen Tag hinterher. Doch in gesammt Europa ist die gleiche Entwicklung spürbar. Die Angst vor diesem Sars-Cov-2 Virus (sein inzwischen offizieller Name) und noch mehr die Angst an Covid19 (die durch das Virus verursachte Krankheit) zu erkranken steigert sich täglich in der Bevölkerung.
Hamsterkäufe beginnen, obwohl der Bund ganz klar sagt: Es hat genug für Alle! Dennoch sieht man Menschen dick bepackt mit WC Papier aus den Läden eilen. Die Regale sind leer, kein einziges Pack Fleisch mehr in der Fleischtheke, wie Mehl ausschaut….keine Ahnung mehr. Das Einzige was es noch im Überfluss zu haben scheint sind Milchprodukte. Doch auch die sollen schon bald mal nicht mehr Alle erhältlich sein.
Zwei Skigebiete interpretieren die Aufforderung des Bundes Anders und haben auch am nächsten Tag noch geöffnet.

16. März 2020
Der Bund verschärft die Massnahmen. Alle Läden ausser Lebensmittelläden, Post, Apotheke und Take aways werden geschlossen. Die Weisung ist klar: Bleibt zu Hause wenn ihr nicht raus müsst! Abstand halten, 2m im Minimum. In den Läden werden Tropfensysteme eingeführt, nur noch eine gewisse Anzahl Menschen dürfen aufs Mal rein und bei den Eingängen stehen überall Desinfektionsmittel.
Apropos Desinfektionsmittel: Mangelware! Wie auch Masken.
Viele Menschen können nun nicht mehr arbeiten. Die wirtschaftlichen Folgen werden massiv sein. Viele Menschen bleiben zu Hause, aus Rücksicht auf die Anderen, um das Virus sich möglichst lange eben nicht so massiv verbreiten zu lassen.
Aber es gibt auch diese unbedachten Menschen. Diejenigen welche meinen es geht sie Nichts an. Das Virus befalle nur Alte, nur Leute mit Vorerkrankungen. Nein, so ist das nicht. Es kann Alle treffen, aber das ist vielen Menschen egal. Man geniesst das schöne Frühlingswetter, in Gruppen, draussen am See. Oder geht sich was zu trinken kaufen und sitzt dann in das Gartenrestaurant vom geschlossenen Restaurant zusammen mit selbst mitgebrachten Getränken. An vielen Orten trifft man Menschenmassen an. Es gibt viele vernünftige Bürger, aber eben auch viele sehr unvernünftige Bürger!

20. März 2020
Heute wieder Pressekonferenz. Eigentlich rechnen wir Alle damit dass die Ausgangssperre kommt. Wie schon in einigen Anderen Ländern. Doch dann irgendwie Erleichterung. Die Regeln werden verschärft, aber die totale Aussgangssperre kommt (noch) nicht. Es bleibt zu hoffen dass jetzt auch der letzte Hinz und Kunz verstanden hat was es bedeutet! Mehr als 5 Personen dürfen sich nicht mehr zusammen aufhalten. Weder drinnen noch draussen. 2m Abstand Pflicht!
Am Nachmittag, noch vor der Pressekonferenz hat die Stadtzürcher Regierung einige Parks wie auch das komplette Hafenbecken abgesperrt, Sperrzone! Niemand darf mehr hin. Und das nur weil die Menschen sich nicht an Regeln halten können.
Es gibt immer noch einige wenige die denken das Virus sein eine Verschwörung, sei nur gemacht um die Wirtschaft zu dämpfen und es sei doch nicht schlimmer als eine Grippe.
Ein junger Mann meinte sogar: Sollen die alten doch sterben, dann gibt es wieder Luft für uns Junge, dann haben wir wieder mehr Platz.
Vielleicht denkt auch er dann um, wenn er in zwei Wochen seine Mutter japsend auf dem Sterbebett weiss.

Wie schnell sich doch Alles ändern kann, vor zwei Wochen war die Welt noch in Ordnung. Nun herrscht Chaos und wir sind immer noch in der Startzone. Das Leben wird nie mehr so sein wie es mal war. Aber vielleicht ist es auch eine Chance für uns, eine Chance zu lernen dass es Wichtigeres gibt im Leben als zur Arbeit hetzen, Geld scheffeln und sonst an Nichts denken.